et
Trendsportart Langlauf
Das Image des Langlaufens hat sich komplett gewandelt. Was im letzten Jahrzehnt noch als verstaubt und altbacken galt, ist heute jung und dynamisch. Die klassische Technik sowie das Skaten erleben vielerorts einen enormen Aufschwung und gewinnen zusehends an Attraktivität. Vor allem junge Outdoorliebhaber und Ausdauersportler entdecken die schmalen Bretter und das ruhige Gleiten durch den Schnee immer mehr für sich.
Top Triathleten wie die beiden österreichischen Nationalkaderathleten Lukas und Philip Pertl nutzen das Langlaufen seit vielen Jahren als Grundlagentraining in den Wintermonaten um Kraft und Ausdauer für ihre Triathlonsaison aufzubauen. Mehr über die beiden und ihre Liebe zum Langlaufen gibt's hier: Blutgruppe Steigwachs
Doch Langlaufen ist vielmehr als nur eine Art Ausgleichstraining für Sommersportler. Für die Mehrzahl aller Schneeliebhaber heißt es zunehmend und vor allem generationenübergreifend fit und ausgeglichen durch den Winter. Als enorm effektive Ganzkörperbewegung erfordert der Balanceakt auf zwei schmalen Ski ein hohes Maß an Gleichgewicht und beansprucht beinahe jeden Muskel im Körper. Vor allem die Klassische Technik (für Geübte auch der Skating-Stil) lässt sich je nach Können und Geländeprofil in allen Pulsbereichen ausüben. Du kannst deine Ausflüge vom erholsamen "Winterwandern auf Langlaufski" bis hin zur absoluten Dynamik und kraftvollem Stockeinsatz varrieren.
Aber das Langlaufen lässt dich nicht nur schwitzen und auf höchstem Niveau performen, sondern auch zur inneren Ruhe finden. Die elegante Bewegung auf dem schmalen Ski und das nahezu geräuschlose Gleiten über den Schnee macht diesen Wintersport zu etwas ganz Besonderem. Klassische Loipen schlängeln sich einsam entlang kleinerer Flüsse oder durch tiefverschneite Wälder hindurch. Breite unberührte Skatingloipen laufen über weite Wiesen und Brücken hinweg. Nicht selten entfernen sich die vorgezogenen Langlaufspuren auf direktem Wege von Straßen und Ortschaften. Es ist der sanfte Tourismus, der nicht nur Profis und ambitionierten Wintersportlern den Zugang zum Langlaufsport ermöglicht. Mittlerweile hat auch die skandinavische Tradition des sogenannten „Backyard XC-Skiing“ bei uns Einzug gehalten. Hier sind die Langlaufski etwas breiter und ähnlich dem Skitourengehen, führen dich deine Abenteuer, nicht kopf- aber weglos, ohne gespurte Loipe in die unberührte Natur. Insbesondere auf weitläufigen Hochebenen oder großen Wiesenflächen kann das Backyard XC-Skiing seinen ganz eigenen Reiz haben.
Laut Lehrbuch hast du im Langlaufsport die Wahl zwischen dem klassischen Stil und dem Skating. Währen die klassische Technik ähnlich dem Wandern oder Laufen ist und somit recht schnell gelernt werden kann, benötigt es für das Skaten ein wenig mehr Geschick, Kraft und Ausdauer. Doch wer schon einmal auf Schlittschuhen gestanden hat, wird auch diese Technik im Handumdrehen erlernen können. Wenn du bereits nach wenigen Stunden Üben das Bremsen beherrschst, kannst du dich bedenkenlos mit der passenden Ausrüstung und Technik ins Gelände begeben und die Schönheit des Langlaufsports entdecken.