Swimsuit für neue Bestzeiten: Der Booster Tri Swimskin

Mit diesem Swimsuit bist du perfekt für neue Bestleistungen im Wasser aufgestellt. Sein raffiniertes Funktionsmaterial sowie durchdachte Details garantieren dir beste Performance auf der Schwimmstrecke!

15 mars 2023
booster-tri-swimskin-kollektion-skinfit

Der Booster Tri Swimskin wurde für neue Bestzeiten im Wasser entwickelt. Durch seine ausgezeichnete Hydrodynamik sowie stabilisierende Eigenschaften zur Optimierung der Wasserlage kannst du deine individuelle Schwimmleistung effizient verbessern!

Wann braucht man einen Swimskin?

Das Schwimmen im Triathlon kann bei jedem Wettkampf anders aussehen – im Schwimmbad, im Fluß, im See oder im offenen Meer. Auch die Distanzen variieren und machen jeden Wettkampf einzigartig. Doch häufig ist ein ganz anderer Faktor beim Schwimmen entscheidend: die Erlaubnis, Verpflichtung oder gar das Verbot, einen Neoprenanzug zu tragen.

Nicht selten sieht man enttäuschte Gesichter, wird erst einmal ein Neoprenverbot für einen Wettkampf ausgesprochen. Warum? Weil ein Neoprenanzug nicht nur vor dem Auskühlen schützt, sondern in erster Linie die Schwimmleistung dank seines Auftriebes und der begünstigten Wasserlage verbessert. Vor allem auf der Langdistanz treten viele Hobby AthletInnen bei einem Neoprenverbot gar nicht zum Wettkampf an, da ihnen die Unterstützung des Neos fehlt.

Wenn das Tragen von Neoprenanzügen im Wettkampf verboten ist, ist das Material und der Schnitt deines Tri Suits entscheidend für die Schwimmzeit. Und ist der Tri Suit selbst nicht ideal für’s Schwimmen geeignet – etwa durch Taschen am Rücken oder Reißverschlüsse an der Front – haben sich die sogenannten Swimskins in den letzten Jahren immer mehr bewährt. Sie sind schnelle und legale Hilfsmittel auf der Schwimmstrecke, bestehen aus Textilmaterialien und werden zusätzlich über den eigentlichen  Wettkampf Tri Suits getragen. Diese speziellen Triathlon Schwimmanzüge können den Wasserwiderstand um bis zu 15% reduzieren, was für dich eine deutlich schnellere Schwimmzeit bedeutet (zum Vergleich: das Rasieren der Körperhaare kann den Widerstand um 9% reduzieren).

booster-tri-swimskin-vorstellung-vorderansicht-skinfit
booster-tri-swimskin-vorstellung-rueckansicht-skinfit

Wie funktionieren Swimskins?

Swimskins sind darauf konzipiert, den Wasserwiderstand so gering wie möglich zu halten. Denn je geringer der Widerstand, desto weniger Kraft brauchst du, um schnell vorwärts zu kommen.

Beim Booster Tri Swimskin haben wir so lange an der richtigen Materialauswahl sowie an der perfekten Schnittführung getüftelt, dass wir dir letztendlich einen reduzierten Wasserwiderstand und ausgezeichnete Gleiteigenschaften durch die folgenden Hauptmerkmale garantieren können:

  • wasserabweisende Materialkonstruktion mit DWR-Ausrüstung
  • kompakte und hydrodynamisch angepasste Schnittführung
  • raffinierte Nahtführung mit geklebten Nähten und optimal platzierten Wirbelgeneratoren
booster-tri-swimskin-vorstellung-detail-reissverschluss-skinfit

Material

Das über mehrere Jahre sorgfältig entwickelte Funktionsmaterial des Booster Tri Swimskins reduziert den Reibungswiderstand auf ein Minimum. Zusätzlich verbessert die geringe Wasseraufnahmefähigkeit des Materials den natürlichen Auftrieb und vermeidet Wassereinlagerungen im Gewebe. Dadurch kannst du extrem schnell durch’s Wasser gleiten und verbrauchst deutlich weniger Energie, als ohne Swimskin.

booster-tri-swimskin-vorstellung-detail-streifen-skinfit

Schnitt

Durch die kompakte und hydrodynamisch angepasste Schnittführung wird die benetzte Fläche am Körper so gering wie möglich gehalten. Der Suit sitzt so nah und fest am Körper, dass vor allem an der heiklen Stelle am Hals kein Wasser eindringen und den Widerstand dadurch erhöhen kann.

Doch auch, wenn die Passform des Swimskins für die perfekte Hydrodynamik so eng wie möglich sein sollte, darf dich der Suit nicht einengen oder deine Bewegung in irgendeiner Weise einschränken. Im Durchschnitt werden 90% der Schwimmleistung durch die richtige Armarbeit erbracht. Aus diesem Grund haben wir die Schulter- und Armpartie beim Booster Tri Swimskin so optimiert, dass du deine Schwimmzüge absolut bewegungsfrei durchführen kannst.

booster-tri-swimskin-vorstellung-detail-bein-skinfit

Nahtführung

Die verklebten Nähten reduzieren durch ihre besonders flache Haptik den Wasserwiderstand. Zudem erhöhen sie deinen Komfort und ermöglichen dir ein Schwimmen ohne Reibungsstellen. An den Beinabschlüssen konnten wir zudem mithilfe der Freecut-Technologie vollständig auf Nähte verzichten. Dort garantieren dir nur kleine Silikonprints an der Innenseite den perfekten Halt.

booster-tri-swimskin-wasserlage-verbessern-skinfit

Kann ein Swimskin die Wasserlage verbessern?

Für den Booster Tri Swimskin ist die Antwort darauf: Ja! Doch um den Grund dafür zu verstehen, muss man sich erst über eine wichtige Gesetzmäßigkeit bewusst werden: Der menschliche Körper ist im Wasser zwei Kräften ausgesetzt: einerseits der Gravitation, die dich nach unten zieht und andererseits dem Auftrieb, der dich an die Wasseroberfläche treibt. Da aber der Schwerpunkt und der Auftriebsmittelpunkt so gut wie bei keinem Körper an der gleichen Stelle liegen, dreht sich dein Körper im Wasser in eine Schräglage (Beine richten sich nach unten). Beim Schwimmen musst du dieser Begebenheit aktiv mithilfe deiner Rumpfmuskulatur entgegenwirken, um in eine saubere und vor allem effektive Wasserlage zu kommen. Ohne Unterstützung kostet dich das sehr viel Energie und es erfordert eine enorme Rumpfstabilität.

Eine entsprechende Unterstützung kann dir die herausragende Technologie deiner Bekleidung bieten. Der Booster Tri Swimskin stabilisiert dich und deine Rumpfmuskulatur durch spezielle, stromlinienförmig verarbeitete Druckstreifen und hilft dir, dadurch die ideale Position im Wasser mit weniger Energieaufwand zu halten. Das spart nicht nur Kraft, sondern macht dich zudem pfeilschnell.

booster-tri-swimskin-schwimmen-von-vorne-vorstellung-skinfit
booster-tri-swimskin-vorstellung-seitenansicht-skinfit

Kann man einen ganzen Triathlon im Swimskin absolvieren?

Auch hier lautet die Antwort für den Booster Tri Swimskin: Ja! Allerdings müssen hier ganz klare Unterschiede für die verschiedenen Distanzen gemacht werden. Durch sein besonders kompaktes Funktionsmaterial und absolut aufs Schwimmen reduzierte Details eignet sich der Booster Tri Swimskin nicht für längere Distanzen – dort kannst du ihn am besten beim Schwimmen über deinem Wettkampfanzug tragen und in der ersten Wechselzone ausziehen. So holst du dir die beste Performance im Wasser und musst am Rad sowie beim Laufen nicht auf Details und Komfort verzichten.

Bei kurzen Distanzen empfiehlt sich der Booster Tri Swimskin auch in allen drei Disziplinen für einen ganzen Wettkampf. Vor allem, wenn bei dir jede Sekunde zählt um den Anschluss an die Schwimmgruppe zu schaffen oder das Schwimmen nicht unbedingt deine Lieblingsdisziplin ist. Ein dünner Radeinsatz sorgt für ausreichend Komfort im Sattel und auf der Laufstrecke verhilft dir ein zu öffnender Reißverschluss am Rücken zu mehr Atmungs- und Bewegungsfreiheit während der letzten Disziplin.

booster-tri-swimskin-am-rad-kollektion-skinfit
booster-tri-swimskin-mit-und-ohne-anzug-an-der-person-triathlon-skinfit

Letztendlich entscheidet dein individuelles Empfinden, dein Komfort und selbstverständlich deine Schwimmleistung darüber, ob du den Booster Tri Swimskin während allen drei Disziplinen trägst. Aber egal, ob du den Booster zum Schwimmen bei deiner nächsten Langdistanz trägst oder beim Sprint die Entscheidung nicht dem Sekundenkampf überlassen möchtest, mit dem Booster Tri Swimskin holst du dir garantiert deine absolute Wettkampfwaffe und neue persönliche Bestzeiten.

 

Welcher Tri Suit passt zu dir?

Beantworte kurz ein paar Fragen und finde heraus, welcher Triathlon Anzug am besten zu dir passt!